Allgemeine
Geschäfts-
bedingungen

Weiterbildung

1.Kursgebühren
Die Preisangaben der einzelnen Angebote richten sich an die Mitglieder jener Verbände, welche sich seinerzeit zur Taskforce zusammengeschlossen haben. Trotz der momentanen Inaktivität dieser Taskforce gelten weiterhin die bisherigen Konditionen. Für Nichtmitglieder dieser Verbände wird eine zusätzliche Gebühr von CHF 50.– pro Tag erhoben.

2. Rücktrittsbedingungen
Den durch Annullationen entstehenden administrativen Aufwand stellen wir wie folgt in Rechnung:

  • bis 30 Kalendertage vor Kursbeginn CHF 50.– Bearbeitungsgebühr
  • 29–15 Kalendertage vor Kursbeginn 50% des Rechnungsbetrages
  • 14– 3 Kalendertage vor Kursbeginn 75% des Rechnungsbetrages

Bei Annullationen weniger als 3 Kalendertage vor Kursbeginn sowie Nichterscheinen (ohne zwingenden Grund) können wir keine finanziellen Rückerstattungen gewähren. Bei Annullationen infolge Krankheit erheben wir keine Gebühren, falls ein Arztzeugnis vorliegt. Die Teilnehmerzahl der verschiedenen Kursangebote ist unterschiedlich limitiert. Anmeldungen werden bis 1 Woche vor Kursbeginn angenommen, sofern im Kurs noch Platz vorhanden ist. Ist ein Kurs ausgebucht, werden die Rechnungen sofort verschickt. Die schriftliche Anmeldung ist verbindlich. Ist das Interesse für einen Kurs zu gross, werden wir unser Möglichstes tun, diesen zu wiederholen. Bei zu wenigen Anmeldungen behalten wir uns vor, den Kurs abzusagen. In einem solchen Fall werden die angemeldeten Teilnehmer spätestens 4 Wochen vor Kursbeginn benachrichtigt.

3. Zulassung
Die Voraussetzungen bzw. den Wissensstand, welchen Sie für den Besuch der Kurse mitbringen müssen, ersehen Sie aus der jeweiligen Kursausschreibung. Sie entscheiden in Selbstverantwortung, ob der angebotene Kurs für Sie geeignet ist. Wir lehnen deshalb jede Verantwortung ab, wenn der Kurs diesbezüglich nicht Ihren Vorstellungen entspricht.

4. Anmeldung
Die Anmeldungen werden gesammelt. Es werden keine Anmeldebestätigungen verschickt. Die Rechnung ist für Sie gleichzeitig die Bestätigung für die Teilnahme am Weiterbildungskurs und die definitive Zusage, dass der Kurs auch durchgeführt wird. Bei Absage eines Kurses (z.B. zu geringe Anzahl Teilnehmer) erfolgt unsererseits spätestens 4 Wochen vor dem Kursdatum eine Meldung.

Eine eventuelle Begleitperson für Sehbehinderte muss vom Teilnehmer selber organisiert und dem Sekretariat gemeldet werden. Müssen spezielle Vorkehrungen am Kurs getroffen werden, bitten wir in jedem Falle um vorgängige Kontaktaufnahme mit dem Sekretariat.

5. Weiterbildungsbestätigungen
Für unsere EMR-konformen Fortbildungskurse erhalten Sie pro Kursbesuch eine Weiterbildungsbestätigung. Bestätigt werden:

für einzelne Tage:               7 Stunden
für zweitägige Kurse:       15 Stunden

Gleichzeitig werden die Kurse, wenn gewünscht, vom Kursassistenten im Bildungspass visiert und gestempelt. Der Bildungspass, welcher kostenlos vom SVBM abgegeben wird, ist für jeden Therapeuten ein übersichtliches Dokument, welches die Weiterbildung über Jahre festhält.

6. Anwendung der Methoden
Das in den Kursen vermittelte Wissen erteilt nicht automatisch das Recht, dieses in der Praxis anzuwenden. Für die Erteilung der notwendigen Bewilligungen sind die kantonalen Gesundheitsdirektionen zuständig. Dies betrifft vor allem Methoden mit einer sogenannten Hautverletzung. Die Kursteilnehmenden sind selbst für die notwendigen Abklärungen verantwortlich. Der SVBM lehnt jede Haftung ab.

7. Richtlinien für praktische Kurse

Bekleidung

  • Berufskleidung
  • keine Strassenkleidung und -schuhe

Mitzubringen sind

  • 2 grosse Decktücher
  • Schreibmaterial
  • Kajal-Stift (zum Malen auf der Haut)

Änderungen
Druckfehler und Kursänderungen bleiben vorbehalten.

8. Gültigkeit
Diese Bedingungen gelten bis auf Widerruf.

Shop

1. Geltungsbereich
Unter die allgemeinen Geschäftsbedingungen fallen alle Rechtsgeschäfte, die über den Onlineshop, per Bestelltalon oder telefonisch abgeschlossen werden. Der SVBM behält sich das Recht vor, die vorliegenden AGB jederzeit zu ändern. Es ist jeweils die zum Zeitpunkt der Bestellung geltende Version massgebend.

2. Angebot
Die Produkte und Preise im Onlineshop gelten als Angebot. Das Angebot gilt, solange das Produkt im Onlineshop auffindbar und vorrätig ist.

3. Produkte, Preise und Zahlungsweisen
Der SVBM kann die Preise frei festlegen und jederzeit ändern. Bei der Bestellung ist der auf der Website veröffentlichte Preis massgebend. Sind Preise irrtümlich veröffentlicht worden, behält der SVBM vor, dies der:dem Käufer:in vor dem Versand mitzuteilen, um eine Preiskorrektur zu vereinbaren oder den Auftrag zu stornieren.
Die Preise werden standardmässig in CHF angegeben.
Die Versand- und Verpackungskosten werden separat vom Angebotspreis berechnet und ausgewiesen. Allfällig anfallende Nachnahmen des gewählten Logistikpartners gehen vollständig zu Lasten der Kundin.

4. Bereitgestellte Informationen
Der SVBM bemüht sich, die veröffentlichten Daten im Onlineshop aktuell und korrekt zu halten. Jedoch kann es aufgrund von Produktions-/Lieferengpässen zu Lieferverzögerungen kommen. Deshalb sind alle Angaben zur Verfügbarkeit und zur Lieferzeit ohne Gewähr und können sich jederzeit ändern.

5. Lieferbedingungen und Abholung
Bestellte Produkte werden normalerweise innerhalb von 0 – 2 Arbeitstagen zwischen Dienstag und Freitag bearbeitet. Samstags, sonntags und montags findet kein Versand statt. Die Bestellungen können zu Bürozeiten direkt im Sekretariat abgeholt werden
Ist ein Artikel gar nicht mehr verfügbar und kann vom SVBM nicht mehr beschafft oder produziert werden, kann der SVBM vom Vertrag zurücktreten, muss jedoch der Kundin bereits geleistete Zahlungen für das betreffende Produkt vollständig zurückerstatten.
Ist der SVBM nicht in der Lage, die Artikel innerhalb von 30 Kalendertagen ab Eingang der Bestellung bereitzustellen oder zu versenden, hat die Kundin das Recht, vom Vertrag zurückzutreten. Von der Käuferin bereits für das betreffende Produkt getätigte Zahlungen an den SVBM werden vollständig zurückerstattet. Es bestehen keine darüberhinausgehenden Ansprüche gegenüber dem SVBM.

Entstehen zusätzliche Versandkosten aufgrund einer falschen Lieferadresse oder falscher Adressdaten, so gehen diese Kosten vollständig zu Lasten der Käuferin.

6. Prüfpflicht
Die gelieferten oder abgeholten Produkte sind durch die Käuferin sofort nach der Annahme auf Vollständigkeit, Richtigkeit und auf Lieferschäden zu prüfen. Liegt ein Mangel vor, ist dies dem SVBM innerhalb von 7 Kalendertagen mitzuteilen und das Produkt muss sich für eine Rücknahme im Originalzustand befinden.

7. Garantiebedingungen und Leistungen
Der SVBM hat keinen Einfluss auf die Haltbarkeit und Funktionsfähigkeit der Produkte sowie die Garantieleistung anderer Hersteller. Es gelten deshalb die Garantieangaben der Hersteller, sofern diese in der Schweiz Gültigkeit haben.
Im Übrigen gelten die schweizerischen gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen gemäss Art. 197 ff. OR.
Ein Garantieanspruch kann durch die Kundin nur bei Vorlegen des Kaufvertrags inklusive gültigem Bestellschein geltend gemacht werden.
Es besteht kein Garantieanspruch bei Schäden durch unsachgemässe Behandlung oder bei Defekten, die auf äussere Einflüsse zurückzuführen sind. Dies könnten zum Beispiel Elementarschäden, Feuchtigkeitsschäden, Sturz- und Schlagschäden oder Beschädigungen durch Modifikationen sein.

8. Haftung und Haftungsausschluss
Der SVBM haftet nur für die Garantieleistungen, welche unter Ziff. 8 aufgeführt sind. Jegliche weitere Haftung ist ausgeschlossen, insbesondere die Haftung für Schäden, die nicht an den Produkten selbst entstanden sind. Dies können indirekte und mittelbare Schäden und Folgeschäden sein wie ein entgangener Gewinn, nicht realisierte Einsparungen, oder Schäden aus Lieferverzug. Ausserdem haftet der SVBM nicht für Schäden, welche durch unsachgemässe Lagerung hervorgerufen wurden.

9. Zahlung
Die Warenrechnung ist in der darin angegebenen Währung zu begleichen. Die Bezahlung erfolgt per Einzahlungsschein innert 30 Tagen.

10. Datenschutz
Der SVBM erfasst nur personenbezogene Daten, die für den Vertragsabschluss nötig sind. Diese werden ohne die gesonderte Zustimmung der Käuferin nicht weiterverarbeitet.
Die Daten werden nur an Drittparteien weitergegeben, wenn dies für die Abwicklung des Auftrags notwendig ist. Dies betrifft bei einer Heimlieferung den Logistikpartner (z.B. Post, DHL, etc.) und bei der Zahlungsabwicklung das Kreditinstitut (z.B. Bank, Post etc.).
Ausführliche Informationen findest Du in den Datenschutzbestimmungen.

11. Rechtsanwendung und Gerichtsstand
Die Beziehung zwischen dem SVBM und der Kundin untersteht ausschliesslich schweizerischem Recht. Gerichtsstand befindet sich in Mels (St. Gallen)

Version AGB: 20. Februar 2022

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